Dein Fitnessstudio in Rastatt – mit Personal Training.
Dein Fitnessstudio in Baden-Baden – Haueneberstein

Wie trainiert man Unterarme?

Arme wie Zahnstocher? So trainiert man Unterarme richtig!

Du trainierst seit Monaten, aber deine Arme wollen einfach nicht wachsen? Dann probiere doch mal, deine Unterarme gezielt zu trainieren. Beim harten Rückentraining werden ja auch die Unterarme beansprucht, mag man denken. Durch Zughilfen und andere Tricks wird aber immer mehr versucht, die Unterarme vom Rückentraining zu isolieren. Was du tun musst, damit deine Unterarme trotzdem wachsen, erfährst du hier.

Müssen die Unterarme isoliert trainiert werden?

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. In den meisten Übungen, bei denen du Gewicht mit deinen Armen bewegst, werden auch deine Unterarme beansprucht. Doch sollte das nicht ausreichen, müssen die Unterarme unweigerlich isoliert trainiert werden.

Übungen für deine Unterarme:

Die Unterarme lassen sich grob in zwei Bereiche unterteilen: Die Muskulatur, die das Handgelenk beugt (Flexoren), und die Muskulatur, die das Handgelenk streckt (Extensoren). Beide Bewegungsrichtungen können mit den passenden Übungen trainiert werden. Nimm dafür ein angemessenes Gewicht in die Hand, lege deinen Unterarm auf eine Flachbank und beuge bzw. strecke dein Handgelenk.

Die Unterarme können auch bei den „großen“ Übungen mittrainiert werden. Greife dabei die Stange besonders fest und konzentriere dich auf den Griff, dann kannst du den Fokus stärker auf die Unterarme legen. Zughilfen sollten dabei natürlich weggelassen werden.

Passende Übungen zeigen wir dir gerne in unseren Studios in Rastatt und Haueneberstein. Buche gleich dein Probetraining!

Aktueller Beitrag

Blog

01.12.2023

Wie funktioniert ein Probetraining in einem Fitnessstudio?

Was bedeutet eigentlich ein Probetraining in einem Fitnessstudio? Zuerst einmal solltest du ehrlich gegenüber dem Fitnessstudio sein. Ein Probetraining ist dazu da, um herauszufinden, ob du in diesem Fitnessstudio trainieren möchtest und nicht, weil du gerade im Urlaub bist und irgendwo ein kostenloses Training machen möchtest. Sollte das Probetraining mit Trainer absolviert werden? Wir empfehlen […]

weiterelesen

Zurück zur Übersicht