Dein Fitnessstudio in Rastatt – mit Personal Training.
Dein Fitnessstudio in Baden-Baden – Haueneberstein

Wie oft sollte man trainieren?

Du trainierst jeden Tag, aber machst keine Fortschritte? So wichtig sind Pausen:

In der Pause wächst der Muskel. Diese abgedroschene Phrase hört man immer wieder. Aber es stimmt. Warum das so ist und wie du Pausen richtig in deinen Trainingsplan einbaust, erfährst du hier.

Wie kann der Muskel in der Pause wachsen?

Durch dein Training setzt du einen Reiz im Muskel. Der Körper muss diesen Reiz nun verarbeiten und daraus seine Schlüsse ziehen. Wenn du also deinen Bizeps trainierst, bekommt der Bizeps-Muskel einen Reiz, doch der Muskel wächst nur in der Pause.

Du möchtest trotzdem öfter trainieren?

Wenn du trotzdem öfter trainieren möchtest, musst du dein Training intelligent zusammenstellen. Mach zum Beispiel nach jedem Bizeps-Training eine Pause von mindestens zwei bis drei Tagen, in denen du den Bizeps nicht trainierst. In dieser Zeit kannst du trotzdem alles andere trainieren. Zum Beispiel kannst du zwischendurch ein Beintraining oder ein Cardiotraining machen.

Wenn du nicht so viel Zeit hast oder dir keinen Stress machen möchtest, funktioniert das auch. Wenn du den Muskel zweimal in zehn Tagen mit dem richtigen Reiz trainierst, wirst du sichtbare Fortschritte machen.

Brauchst du den passenden Trainingsplan, um eine Überbelastung zu vermeiden und das Optimale aus dir rauszuholen? Dann buche noch heute dein Probetraining und wir erstellen ihn für dich!

Aktueller Beitrag

Blog

01.12.2023

Wie funktioniert ein Probetraining in einem Fitnessstudio?

Was bedeutet eigentlich ein Probetraining in einem Fitnessstudio? Zuerst einmal solltest du ehrlich gegenüber dem Fitnessstudio sein. Ein Probetraining ist dazu da, um herauszufinden, ob du in diesem Fitnessstudio trainieren möchtest und nicht, weil du gerade im Urlaub bist und irgendwo ein kostenloses Training machen möchtest. Sollte das Probetraining mit Trainer absolviert werden? Wir empfehlen […]

weiterelesen

Zurück zur Übersicht